Zitat

Mit großer Vorfreude erwarten wir die neuen Ausstellungs- und Depotflächen im Kraftwerk Mitte. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit die Besucherinnen und Besucher dann dort die faszinierende Welt des Puppentheaters entdecken können.

Kathi Loch, SKD
© SKD, Foto: Oliver Killig
Dr. Kathi Loch, Direktorin des Museums für Sächsische Volkskunst und der Puppentheatersammlung

Sammlungsgeschichte

Die Geschichte der Sammlung

Die Sammlung geht auf den Leipziger Lehrer Otto Link (1888-1959) zurück. Er war Redakteur der ersten deutschen Puppenspielzeitschrift und 1929 in Prag Mitbegründer der UNIMA, der Weltorganisation der Puppenspieler. 1952 entstand die Puppentheatersammlung in Dresden und Link wurde ihr erster Leiter. In zahlreichen Wanderausstellungen wurden die wachsenden Bestände präsentiert. Von 1960 bis 2003 war die Sammlung im Hohenhaus in Radebeul untergebracht und seit 2004 in der Garnisonkirche. Mit dem Jahr 2005 begannen die regelmäßigen Ausstellungen im Jägerhof.